Der Vorstand

Die Mitgliederversammlung von Genocide Alert wählt den Vereinsvorstand jährlich. Im Mai 2018 wurde der Vorstand von Genocide Alert e.V. neu gewählt, er besteht aus einem Vorsitzenden und fünf stellvertretenden Vorsitzenden mit unterschiedlichen Zuständigkeiten.

Gregor Hofmann

Vorsitzender

Gregor Hofmann ist seit 2018 Vorsitzender von Genocide Alert. Er studierte in Tübingen, Liège und Frankfurt am Main Politikwissenschaft. Derzeit arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung und promoviert über die internationale Umstrittenheit der Responsibility to Protect.
Thematische Schwerpunkte: Responsibility to Protect, Prävention von Massenverbrechen, Vereinte Nationen

gregor.hofmann|ät|genocide-alert.de

Dr. Robert Schütte

Stellvertretender Vorsitzender

Robert Schütte ist Mitgründer von Genocide Alert und war von 2007 bis 2018 Vorsitzender des Vorstandes. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften hat er im Fachbereich Internationale Beziehungen über den Schutz von Zivilisten in bewaffneten Konflikten promoviert. Thematische Schwerpunkte: UN Peacekeeping, Responsibility to Protect, Europäische Integration, deutsche Außenpolitik.

robert.schuette|ät|genocide-alert.de

Emilia von Mettenheim

Stellvertretende Vorsitzende

Emilia von Mettenheim ist seit Februar 2016 stellvertretende Vorsitzende bei Genocide Alert. Sie studierte Rechtswissenschaften in Potsdam und Paris Nanterre. Sie absolvierte ihren LLB mit Schwerpunkt im Völkerrecht. Seit Februar 2014 ist sie Referendarin am Kammergericht in Berlin.

emilia.vonmettenheim|ät|genocide-alert.de

Robin Hering

Stellvertretender Vorsitzender

Robin Hering ist seit 2018 stellvertretender Vorsitzender von Genocide Alert. Er studierte Internationale Beziehungen sowie Politik- und Verwaltungswissenschaften in Konstanz, Aix-en-Provence und London. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau und promoviert zum Schutz von Zivilisten im bewaffneten Konflikt. Thematische Schwerpunkte: Schutzzonen, Peacekeeping, Vereinte Nationen, Schutz von Zivilisten

robin.hering|ät|genocide-alert.de

Mark Twisselmann

Stellvertretender Vorsitzender

Mark Twisselmann ist seit 2018 stellvertretender Vorsitzender von Genocide Alert. Er studierte Business Administration im dualen System bei der Deutschen Telekom AG und arbeitet derzeit im strategischen Einkauf des Konzerns. Im Verein hat er die Position des Kassenwarts inne und ist für digitale Themen zuständig.

mark.twisselmann|ät|genocide-alert.de

Geschäftsführung

Jens Stappenbeck

Geschäftsführer

Jens Stappenbeck ist seit 2018 Geschäftsführer von Genocide Alert. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft in Heidelberg und an der FU Berlin, studierte er Internationale Studien/Friedens- und Konfliktforschung in Frankfurt am Main. Vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer war Jens Stappenbeck seit Februar 2016 stellvertretender Vorsitzender und Projektleiter bei Genocide Alert. Er war Mitglied im Expert Opinion Pool des Early Warning Projects und ist Co-Gründer und Geschäftsführer der Expressive Data GbR, wo er an Datenvisualisierung und Crisis Mapping arbeitet. Thematische Schwerpunkte: Monitoring von Massenverbrechen, Risikoanalyse, Frühwarnsysteme und Institutionalisierung der Prävention von Massenverbrechen.

jens.stappenbeck|ät|genocide-alert.de